Sonntag, 13. März 2005

Leitvers

Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt.
Aber das Wort unseres Gottes besteht in Ewigkeit.

Psalm 40,8

Bibel

Lies mich!

Da stehe ich nun wieder, zwischen Goethes »Faust« und Hemingways »Fiesta«. Man hatte mich vom Regal geholt, im »Jahr der Bibel«. Endlich gabs mal Luft zwischen die Blätter; wie gut das tat! Ein ganzes Jahr lang ging es um mich, meinen Ursprung, meinen Inhalt, meine Autorität und Glaubwürdigkeit ... In einer Radiosendung zum Beispiel. Da erzählten Experten, ich sei ein »sperriges Buch mit altbabylonischen Mythen«. Oh, diese gelehrten Leute! Jetzt bin ich also wieder eingeklemmt, von Goethe und Hemingway, mit glänzendem Goldschnitt, wie damals bei der Hochzeit meiner Besitzer.
Für viele bin ich leider nur ein Alibi-Buch. Wegen der Bildung und so. Aber lesen? Lesen tut mich kaum einer. Manchmal werde ich abgestaubt. Ja, und einmal haben sie mich als Klebepresse benutzt und manchmal gerate ich unter den Diaprojektor. Dabei bin ich das am meisten verbreitete Buch der Welt. Wie reimt sich das zusammen?!
Ach, wenn man nur mal auf mich hören würde! Zum Beispiel in Psalm 119. Der ist zwar, zugegeben, ein bisschen lang, aber nur weil der Schreiber nicht müde wird, meinen Inhalt zu rühmen, wie in Vers 162: »Ich freue mich über dein Wort, wie einer, der große Beute macht.« Wie schön! So kann man eben nur von Gottes Wort reden. Welches Werk der Weltliteratur könnte »eine Leuchte für den Fuß und ein Licht für den Pfad« sein? (Psalm 119,105). Und wo sonst ist von Jesus Christus die Rede? Der Sohn Gottes, das ist mein Hauptthema, bis zur letzten Seite. Er ist es auch, der in Johannes 12,48 sagt: »Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet; das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.« Johann Fay
Frage
Wie geht es Ihrer Bibel?
Tipp
Lassen Sie Gottes Wort zu Wort kommen!
Bibellese
Psalm 10

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.