»Kundenorientierung ist der wichtigste Erfolgsfaktor«, erklärt uns der Unternehmensberater. »Wer Marktanteile gewinnen will, muss vom Kunden her denken. Er muss die Wünsche des Kunden analysieren und die entsprechende Problemlösung anbieten. Ein wesentlicher Grund, warum viele Unternehmen Verluste hinnehmen müssen, ist die fehlende Orientierung am Kunden. Wer in seinem Produktangebot nur die eigenen Ideen verwirklicht, produziert schnell Dinge, die niemand braucht.«
Orientieren wir uns in unserem Leben nicht häufig auch nur an unseren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen? Sind wir gegenüber Freunden und Bekannten nicht oft oberflächlich? Ich ertappe mich häufig dabei, dass ich dem anderen bereits nach kurzer Zeit nicht mehr richtig zuhöre und mit den Gedanken wieder bei mir selbst bin. Im privaten Bereich brauchen wir zwar nicht den Verlust von Marktanteilen zu befürchten. Aber wir leiden an dem Verlust von guten Freundschaften und Beziehungen.
Bei Jesus lernen wir viel über die Pflege von Beziehungen. Wenn der Herr Jesus Menschen begegnet ist, hat er ihnen zugehört. Er hat sich so intensiv mit ihnen beschäftigt, dass er auch ihre unausgesprochenen Nöte erkannt hat. Dem Herrn Jesus war (und ist!) jede einzelne Person wichtig. Darum hat er das praktiziert, was der Unternehmensberater zur Kundenorientierung gefordert hat: Er hat sich mit unseren Problemen auseinandergesetzt. Vor allem aber hat er die (Er-)Lösung für unser größtes Problem geschaffen: Mit seinem Tod am Kreuz hat er unsere Sünden aus dem Weg geräumt und den Weg zu einer Beziehung mit Gott freigemacht!
Andreas Droese